Menü Schließen

2023 – 3 Tage Ostalb mit Brenz- und Lonetal – Donautal – Bierdorf Berg – Laichinger Alb

Die Radtour der Ausgleichssportler in 2023 führte uns von Berkheim  durch das Filstal immer der Schwäbischen Alb entgegen. Die Fahrt ging entlang der Fils in Richtung  Geislingen,  Eybach, Gussenstadt, nach Gerstetten. Von dort über die Heidenheimer Alb nach Heidenheim. In HDH wurde gerade für das Stadtfest in der Innenstadt aufgebaut. Die Gelegenheit wurde zur kurzen Rast genutzt. Anschließend Weiterfahrt zum Hotel in Nattheim. Übernachtet haben die AGS’ler im Hotel „Adlerstuben“ der Familie Mack. Ein kleines aber feines Hotel mit angeschlossener Metzgerei die ihres Gleichen sucht. Ein Genusstempel vom Feinsten.
Tagesetappe 105  km, Anstieg 1140m

Nach dem  Frühstück wurde die Tour am Samstag durch das Brenztal fortgesetzt. Durch das Eselsburger Tal, vorbei an der Charlottenhöhle ging es durch das bezaubernde Lonetal. Kurze Besichtigung und Rast am leider geschlossenen Archäopak Vogelherd. Weiter führte die Strecke in Richtung Ulm durch Giengen, Langenau nach Oberelchingen. In den dortigen Klosterbräustuben wurde zu Mittag gegessen. Weiter führte die Strecke auf dem Donauradweg entlang der Donau nach Ulm, vorbei an Erbach erreichten wir unser Hotel Ehinger Hof in Ehingen.
Tagesetappe 102  km, Anstieg 640m

Die Route am letzten Etappentag führte quer über die Schwäbische Alb über Schelklingen in Richtung Blaubeuren. Durch das schöne und sanft ansteigende Tiefental fuhren wir auf dem Neckar-Alb Radweg hinauf zur Laichinger Alb. In Westerheim wurde im dortigen Sportheim des SV Westerheim gerastet. Das letzte Teilstück führte über Donnstetten in Richtung Weilheim und Kirchheim bis nach Berkheim. Abschluß im Waldheim.
Tagesetappe 104  km, Anstieg 870m

Eine anspruchsvolle, mit den E-Bikes aber gut machbare Runde war verletzungsfrei geschafft. Wir hatten in den drei Tagen sehr viel Glück mit dem Wetter. Die Unwetter der Vorwoche haben sich verzogen und ausgeregnet, es war eher etwas zu schwül.

Kleine Pannenstatistik

– 2 x Platten an unplattbaren Reifen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert